logo-mini

History

Fritz 1920

Die Gründung der Firma „ Fritz Kobas“ Darm -u. Gewürzgroßhandel erfolgte 1920 in Chemnitz / Rabenstein . Fritz Kobas , Gründer und Großvater des heutigen Inhabers Matthias Kobas, erwarb sich mit Fleiß und ehrlicher Partnerschaft zum Kunden einen guten Namen. So wurde die Fa. Fritz Kobas bald zu einem Begriff in Sachsen und dem angrenzenden Thüringer Raum . Naturdarm und Gewürze von erlesenster Qualität waren das Merkmal und Erfolg der Firma.

Gottfried 1957

Im Jahr 1957 übernahm Sohn Gottfried Kobas die Geschäfte der Fa. Fritz Kobas. Durch Sortimenterweiterung führte er ,bedingt durch die damaligen , schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse das Familienunternehmen stetig voran. 1970 erweiterte er die Lagerkapazität am Firmensitz und konnte ein Auslieferungslager für die Konsum Gewürzmühle Schönbrunn bereitstellen. Somit übernahm die Fa. Fritz Kobas die gesamte Logistik und den Vertrieb der kostbaren Gewürze für Industrie , Handwerk und Handel.

Matthias 1984

Juli 1984 übernahm Matthias Kobas die Leitung des Familienunternehmen . Auch unter vergangen , schwierigen ,politischen und wirtschaftlichen Umständen war es das Bestreben der Inhaberfamilie , immer für den Kunden da zu sein. Mit der Wiedervereinigung 1990 wurde es für die Fa. Fritz Kobas möglich , alte Geschäftsverbindungen wieder auf zunehmen und neue Bereiche der Branche zu erschließen. 1992 erfolgte die Gründung der KOBAS GmbH.

2005 nach erfolgreicher Ausbildung zur Kauffrau im Groß und Außenhandel, übernahm die Tochter des heutigen Inhabers , Frau Franziska Drechsel die Leitung des Außendienstes und die Logistik. Die 4.Generation der Firma ist bereits jetzt schon mit im Unternehmen tätig. Durch stetiges betriebliches Wachstum , war es logistisch nicht mehr möglich alle Arbeitsprozesse im alten Firmensitz zu befriedigen.

2006 wurde der Firmensitz nach Hartmannsdorf bei Chemnitz in das Gewerbegebiet verlagert.

2017 erfolgte die Umfirmierung der Fa. Fritz Kobas in die Fa.Fritz Kobas e.K. Die Erweiterung der Firma in den Einzelhandel eröffnet neue Bereiche zum Endverbraucher. Unser Kundenkreis umfasst heute Hersteller aus allen Bereichen der Lebensmittel – verarbeitenden Industrie und des Handwerks im In – u. Ausland.